Mittwoch, 26. November 2014
Right to bare arms...


[[via Ragen Chastain]]

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 26. Oktober 2014
Worte, die nicht zusammengehören
  • public health surveillance
    (von hier)
Ich übersetze das jetzt mal als 'Überwachung im Gesundheitswesen', oder frech als 'Volksgesundheitsüberwachung'.

Wie auch immer, es ist eine scheußliche Vorstellung.-

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren

 


Dienstag, 26. August 2014
Rosa Seuche
Ich fasse es nicht -- jetzt gibt es auch noch Ü-Eier extra für Mädchen!! Was ist denn das schon wieder für ein total bescheuerter Quatsch?

Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren

 


Montag, 21. Juli 2014
Draußen regnet's. Drinnen schlafen Katzen. Ich habe heißen Tee, ruhige Musik, und etwas Interessantes zu arbeiten.

Das Leben ist gut.-

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren

 


Mittwoch, 9. Juli 2014
Die Bilder sind bei Blogger.de gerade kaputt -- wenn hier also einer von woanders vorbeikommt und sich wundert, warum ich in manchen Artikeln unsichtbare Illustratioinen ausführlich bespreche, das ist der Grund.

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren

 


Diätwerbung im Fernsehen nervt!
... wird aber wieder lustiger, wenn man sieht, wie diese Kabarettistin das Prinzip der Weight Watchers-Werbung dekonstruiert:



Weitere Nachrichten: jemand berichtete mir gerade, dass die Weight-Watchers-Aktie in den letzten Monaten 60% an Wert verloren habe. Könnnte es sein, dass immer mehr Leute zur Vernunft kommen und den Quatsch mit der Abnehmerei einfach bleiben lassen?

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren

 


Montag, 26. Mai 2014
Könnt Ihr Australesisch?


Wenn ja, dann schaut euch diesen Beitrag des australischen Magazins 'The Feed' an, in dem die Grundlagen von Fat Acceptance vorgestellt werden.

Ohne wenn und aber und Bedingungen und 'ausgewogene Meinungen', einfach so als Möglichkeit, mit wirklichen Leuten, die vor der Kamera reden. Und mit ein paar sehr nett gefilmten Bildern -- Nick und Natalie, die mit ihrem kleinen weißen Hund Miffy spazieren gehen, und Kath auf ihrem Fahrrad am Strand sind einfach ein hübscher Anblick!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Dienstag, 13. Mai 2014
"... they literally didn’t know that there are fat people who aren’t trying to become thin."
... sagt Ragen Chastain, hier.

Zu Deutsch etwa: "Sie wussten wirklich nicht, dass es überhaupt Dicke gibt, die nicht versuchen, abzunehmen."

Das ist immer noch ein Hauptproblem: Unkenntnis der Alternative, Ahnungslosigkeit darüber, dass es eine Option ist, tatsächlich so bleiben zu wollen, wie man ist.

Früher dachte man auch, jeder Schwule wäre lieber hetero, jede Frau würde am liebsten heiraten und Kinder kriegen, und jeder 'Wilde' wäre glücklicher, wenn er zum Christentum bekehrt und mit westlicher Bildung statt der Stammestradition gefüttert wird.

Und nein, die üblichen Einschränkungen 'Solange er sich dabei wohl fühlt' und 'Solange die Gesundheit mitmacht' oder 'Solange sie nicht [[eine beliebige ästhetische oder numerische Grenze überschreitet]]' sind auch nicht zulässig. Es gibt keine Linie im Sand, die die guten von den bösen Dicken trennt. Niemand ist zu Gesundheit verpflichtet, denn unser Solidarsystem sorgt auch für Motorradfahrer mit Querschnittlähmung und lungenkranke Raucher -- und das ist auch gut so!! Von dieser neoliberalen Doppelideologie von 'Jeder kann es schaffen, wenn er nur genug will' + 'Jeder soll für seine Fehler alleine gerade stehen' (Newsflash: die menschliche Gesellschaft wurde irgendwann in der Altsteinzeit erfunden, damit es eben nicht jeder für sich schaffen muss und man sich gegenseitig unterstützt) haben wir doch sonst auch die Schnauze voll?

Und was heißt hier 'wohlfühlen'? Was soll man machen, wenn man sich nicht wohlfühlt? Das einzige, was mich persönlich stört, sind die Vorurteile der anderen Leute, und die beseitige ich nicht, indem ich dünn oder 'akzeptabel' dick werden würde, die beseitige ich mit Aufklärung und durch mein persönliches Beispiel. Das ist dabei nicht "Guckt mal, ich mache Sport und futtere Gemüse -- ich bin eine 'gute' Dicke" sondern einfach nur, dass ich mich wie ein normaler Mensch verhalte und ein paar freundliche Takte rede. Fast nie habe ich erlebt, dass ich nicht ruckartig auch als Mensch wahrgenommen werde.

Okay, eine spezielle Schnepfe wüsste ich -- für die war ich durchgängig 'Was will die Dicke hier?', aber mein Kollege war 'der bayerische Bauerntrampel', und sie war nur darauf aus, uns niederzumachen -- das war der unprofessionellste Business-Termin meines Lebens, und eine total andere Geschichte. Das nötige Selbstbewusstsein dafür, als Dicke in eine Bastion der Abnehmindustrie reinzumarschieren und über Internet-Sachen zu reden, bekomme ich daher, dass ich weiß, ich habe das Recht zu existieren und muss mich nicht mit Fitness und Körndlfresserei als 'gute Dicke' rechtfertigen.

Wenn man sich nicht wohlfühlt, gibt es Unterstützung in der Fat Acceptance Community (leider muss man dafür immer noch Englisch könne), es gibt Sport, Vollbäder, Musik, Schokolade, und Katzen -- also alles, was so unter self-care fällt. Und keiner ist verpflichtet, sich immer gut und selbstbewusst zu fühlen, es ist nur halt wesentlich angenehmer.

Es gibt nur eine Lösung, die garantiert nicht hilft: Abnehmen!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Dienstag, 6. Mai 2014
International No Diet Day
The Adipositivity Project: The Latest &emdash;

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Dienstag, 4. Februar 2014
Oh myyy, ich will dieses Kleid!!

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren

 


Dienstag, 3. Dezember 2013
Gratuliere!
Ragen Chastain hat ihren Marathon geschafft. Hier ist ihr Bericht. Das ist eine ganz neue Dimension von 'verdammt einsam im Mittelteil' -- obwohl sie nie alleine war.

Ich bin richtig heftig beeindruckt!

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren

 


Donnerstag, 28. November 2013
Daumen drücken!
Ragen Chastain läuft ihren Marathon jetzt am Sonntag in Seattle.

Ich drücke ihr alle Daumen und Fußzehen!

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren

 


Samstag, 23. November 2013
Warum Diäten in der Regel nicht funktionieren -- bei 'Fat Nutrionist'.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Montag, 7. Oktober 2013
Ich bin sauer, und das ist auch gut so
Ich bin zu aggressiv? Zu zornig? Ja, verdammte Hacke, warum denn nicht?!? Du bist nicht paranoid, wenn sie wirklich hinter dir her sind.

Oder, um es mit Ragen Chastain zu sagen:
Wenn man versucht, den Zorn von Leuten, die unterdrückt werden, zum Anzeichen umzudeuten, dass in ihrer Beziehung mit sich selber etwas nicht stimmt, dann ist das gefährlich entfähigend -- es unterstellt, dass wir uns nicht gegen eine schlechte Behandlung wehren dürfen, um so zu beweisen, dass wir damit zufrieden sind, wie wir halt sind. Mal ganz zu schweigen davon, dass wir sowieso niemandem etwas zu beweisen brauchen: diese Haltung ist einfach falsch, total daneben, und macht mich (wenig überraschend) total sauer.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Montag, 23. September 2013
Fat Acceptance für Anfänger
Hier hat sich mal eine die Mühe gemacht, die wichtigsten Fakten und Links zur Fat Acceptance und HAES mal zu sammeln -- ausgerechnet auf Buzzfeed.

Ich habe die Kommentare natürlich nicht gelesen und habe nur ein Problem: kontroverse Fakten? Das ist eine Sammlung von Fakten und Theorien, die zur Mainstream-Meinung quer gehen, aber leider gar nicht kontrovers diskutiert werden, weil der Dickenhass im Moment die absolute Deutungshoheit innehat.

Und wer denkt, 'Hass' ist ein zu starkes Wort: guckst du hier! Dicke Radfahrerin absichtlich von Auto (!!) voller grölender Kerle umgenietet.

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren