Samstag, 18. August 2012
Dass nicht sein kann, was nicht sein darf...
... erfuhr ein nicht weiter bezeichneter Forscher bei einem nicht näher bezeichneten großen internationalen Forschungsprojekt zum Zusammenhang zwischen BMI und Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Artikel ist auf Englisch, Kurzfassung: Vergleich weltweiter Daten zeigt, dass die Länder mit dem höchsten BMI eine leicht gesenkte Rate von Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. Der angebliche Kausalzusammenhang ist nicht existent. Der Leiter des Forschungsprojekts hat die Ergebnisse unterdrückt, weil er sich nicht mit den industriellen Sponsoren und dem Forschungs-Establishment anlegen wollte, also Angst um seine Drittmittel und seine Reputation hatte, und die Leute, die in dem Projekt gearbeitet haben und diese negative Korrelation unter großen, ehrlichen Mühen errechnet haben, haben reihenweise gekündigt. Das Ergebnis der Studie wurde nicht publiziert.-

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren