Mittwoch, 13. März 2013
Abnehmen geht nicht
Und das weiß die Wissenschaft nicht erst seit gestern.

Dicke auf Abnehmkur sind wie Dünne bei Hungersnot.

Alles überhaupt nicht neu. Man fragt sich wirklich, wieso die Leute diese Ergebnisse derartig hartnäckig ignorieren, und zwar länger, als ich überhaupt am Leben bin.

Bzw., man fragt sich nicht. Die Gene sind stärker als die Diäten, und sozialer Druck ist stärker als nüchterne Erkenntnisse.


Der Artikel benutzt allerdings immer noch das O-Wort, und nennt es ein 'disorder' und eine 'condition', und überlegt, man müsse halt bei den Kindern ansetzen, deren Eltern dick sind. Nach ALL DEM ist die Journalistin immer noch der Meinung, es sei nicht okay, dick zu sein? Wie gehirngewaschen kann denn einer sein??

P.S.: Hier ist noch einer. Es ist deprimierend, dass die Studie von 1986 stammt. So lange weiß man das schon, und trotzdem ist der Abnehm-Terror die ganze Zeit weitergegangen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 20. Januar 2013
Korrelation ist nicht Kausalität
Wenn das nicht Dicksein und die Übergewichts-Panik angeht, dann sehen das die Leute durchaus ein. Wie hier.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Samstag, 18. August 2012
Dass nicht sein kann, was nicht sein darf...
... erfuhr ein nicht weiter bezeichneter Forscher bei einem nicht näher bezeichneten großen internationalen Forschungsprojekt zum Zusammenhang zwischen BMI und Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Artikel ist auf Englisch, Kurzfassung: Vergleich weltweiter Daten zeigt, dass die Länder mit dem höchsten BMI eine leicht gesenkte Rate von Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. Der angebliche Kausalzusammenhang ist nicht existent. Der Leiter des Forschungsprojekts hat die Ergebnisse unterdrückt, weil er sich nicht mit den industriellen Sponsoren und dem Forschungs-Establishment anlegen wollte, also Angst um seine Drittmittel und seine Reputation hatte, und die Leute, die in dem Projekt gearbeitet haben und diese negative Korrelation unter großen, ehrlichen Mühen errechnet haben, haben reihenweise gekündigt. Das Ergebnis der Studie wurde nicht publiziert.-

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren