Headless fatty, headless kitty...


Habt ihr übrigens schon mal Adipositivity angeschaut? Die Fotografin, die dort unter dem Namen Substantia Jones ihre Bilder von Dicken publiziert, hat einen wunderbaren Sinn für Humor und genau die Sorte Blick, mit der man die Mainstream-Wahrnehmung immer wieder und wieder und wieder herausfordern kann.

So wie in diesem kopflosen Bild.

Kommentieren



sphingula04, Freitag, 2. September 2011, 00:03
Ganz ehrlich - danke für den Link, da sind wirklich einfach wundervolle Bilder dabei, eben genau mit einem "wunderbaren Sinn für Humor" und einem grandiosen Blick. (Teilweise erinnert es mich an 'Calender Girls', schnief, auch ein toller Film *grins*)

Aber - und jetzt schreibe ich das persönlichste, was ich hier je geschrieben habe: Die meisten der porträtierten Menschen strahlen genau diesen Humor auch aus, sie strahlen aus, dass sie mit sich und der Welt einfach im Reinen sind und sich wohlfühlen, rundum - in jedem Sinne des Wortes. Und diese Menschen erwecken in mir nie ein Gefühl von 'ich spring dir gleich mit dem Blanken ins Gesicht, wenn du so komisch guckst, du guckst ja nur so, weil ich dir fett und eklig bin!' Sie haben es nicht nötig, schon vorab prophylaktisch in Angriffshaltung zu geben, weil sie gar keinen Grund sehen, sich angegriffen zu fühlen - und genau das finde ich wirklich toll. Und genau das ist es, was mich bei diesem Blog hier oft fehlt - und mich oft schon irgendwie traurig macht.

Wobei ich zugeben muss - wenn ich mir alle Bilder chronologisch anschaue, werden sie irgendwann doch potentiell wütender oder trauriger oder resignierter, phasenweise.

xarminta, Freitag, 2. September 2011, 02:25
Das liegt auch viel an der Photographin. Substantia Jones, wie sie sich nennt, bringt diesen Sinn für Humor und diesen Blick mit, und sie hat die Wut und die Traurigkeit vielleicht zu Anfang des Projekts abgearbeitet. Man kann sich nur bis zu einem gewissen Punkt mit seiner Wut verbarrikadieren; irgendwann treibt einen der Mief nach draußen, und man mag nicht mehr.

Ich persönliche graule mich endlos vor den berüchtigten Sicherheitstheater an amerikanischen Flughäfen. Sonst würde ich irgendwann mal nach New York fliegen und mich von Substantia Jones fotografieren lassen.

Es ist halt so, so viele Jahre Wut und Aggression wirft man nicht so schnell ab. Mich fragte gestern meine Lieblingskollegin, ob ich abgenommen hätte - ich hatte dieses rotlilane millefleurgemusterte Oberteil mit den Zipfeln aus Münster an, das bringt anscheinend meine besten Seiten hervor. Vor ein paar Jahren, vielleicht sogar noch Monaten, hätte ich irgendwas gesagt von 'Nööö!' *themawechsel*, mit einem deutlichen Schatten von 'Ich knurre dich jetzt nur nicht an, weil ich dich ansonsten ausgesprochen mag.' Statt dessen habe ich losgelegt von wegen 'Nööö, und wenn, war's keine Absicht, weil fat acceptance, HAES, blabla, vielleicht ist es ja alles gar nicht wahr mit dem fat fatty doom doom Gerede, ich bin aus dem Abnehme-Paradigma ausgestiegen, ICH FÜHLE MICH JA SO BEFREIT!!' und sie hörte mir so zu, so nach dem Motto 'Hm, ja, doch, interessanter Ansatz, ist ja auch ganz schön, dass die Menschen alle verschieden sind'.

Ich komme erst gaaaaanz langsam an einen Punkt von 'Ich stehe da und da für, und es macht mein Leben besser, viel besser als es 30 Jahre Diäten je konnten', zumal irgend welchen Leuten im realen Leben gegenüber. Es dauert vielleicht noch ein bisschen, bis allgemein so offen bin wie etwa Marianne Kirby mit ihren Kolleginnen. Wer weiß, vielleicht schaffe ich es es eines Tages, mich mit einer meiner eigenen Katzen auch so vor jemandes Kamera zu legen...

P.S.: Ist das Bild hier nicht einfach ohne Worte klasse?

sphingula04, Freitag, 2. September 2011, 11:03
Ja, ist es. :-)

Wobei mein Favorit, glaube ich, entweder das hier:

http://my-expressions.com/up_media/6300/pblog/9437/1205792885.jpg

oder das hier:

http://my-expressions.com/up_media/6300/pblog/9437/1253154468.JPG

Ich finde die beiden einfach klasse - sie strahlen und zwinkern so.

Toll!!!!!

xarminta, Freitag, 2. September 2011, 15:18
Die erste von beiden ist allerdings Marilyn Wann aus San Francisco; die ist schon total lange dabei. Die ist geradezu ein Synonym für Lebensfreude und Spaßguerilla. Das ist die mit den umgerüsteten Badezimmerwaagen, die dir statt deinem Gewicht erzählen 'Du bist toll' oder 'Weiter so' etc.

Jetzt sehe ich gerade, die ist nur ein Jahr älter als ich. Wo war ich bloß die ganze Zeit?

sphingula04, Freitag, 2. September 2011, 18:17
...in dem Kontext würde ich ja sagen, Du hast die Zeit eventuell vielleicht mit Wut und Aggression verbracht..? :-/

xarminta, Freitag, 2. September 2011, 18:52
Möglicherweise. Ich muß aber sagen, ich habe bis vor drei Jahren oder so nie etwas von fat acceptance oder der Möglichkeit gehört, es könnte vielleicht Alternativen zum Abnehm-Paradigma geben.

Ich konnte entweder mitmachen oder grimmig 'sündigen'. Dass nicht jeder Dicke abnehmen wollen sollte, und dass nicht dünn richtig und dick falsch ist, war so undenkbar wie für einen mittelalterlichen Menschen die Idee, dass sich vielleicht die Erde um die Sonne dreht. Ich habe mich einfach etwas verweigert, was jeder 'normale' vernünftige Mensch als gut ansehen musste, und habe die Verweigerung halt mal sporadisch für irgendwelche sinnlosen Diäten und sonstige unfreudige Maßnahmen aufgegeben. Aber alles in allem empfand ich mich als verstockten Sünder, der bewusst mit einem gigantischen 'Fuck You, World!' rumlief.

Ich bin alleine aus dem Hamsterrad dieses Paradigmas nicht rausgekommen; ich brauchte externen Input, diesen Schuppen-von-den-Augen-fall-Moment, den ich hier beschrieben hatte.

Solange nicht physisch die Information als Buchstaben bis in mein Gehirn gelangt war, hatte ich nichts als Wut und Aggression -- meistens gegen andere, unterbrochen von kurzen Phasen des Selbsthass.

Marilyn Wann dagegen hat sich Anfang der 90er Jahre ihre eigene Befreiung mehr oder weniger aus first principles selber hergeleitet.-