Sportler
Kurze Ansage von Ragen Chastain: Wenn wir laufen, sind wir Läufer, wenn wir einen Sport betreiben, sind wir Sportler. Auch wenn wir nicht unbedingt gewinnen.

Dazu muß ich sagen, eine Lauftrainerim zu haben, ist schon inspirierend (sie zitiert ihre, in dem Artikel). Auch wenn es "nur" meine Schwester mit ihrem Rennkinderwagen ist.

Die sind da übrigens ALLE krank und haben Magen-Darm; ich wünsche gute Besserung!

Kommentieren



nazgulnr5, Dienstag, 19. März 2013, 12:24
„Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.“
Das ist von Bertolt Brecht und da hat er wohl recht. :-D

xarminta, Dienstag, 19. März 2013, 13:11
Dann bist du schon beim großen Sport, was mit den ganzen blauen Flecken, die du dir ständig holst...

**grins**

sphingula04, Dienstag, 19. März 2013, 21:13
den großen Sport halte ich auch für ungesund, allein schon, wenn ich mir so einen Durchschnitts-Marathoni am Ende seines Laufes anschaue. :-O Andererseits - das Training für den Lauf ist vermutlich durchaus gesund, schon allein wegen der vielen Frischluft... elendes Dilemma, das. :-/

xarminta, Mittwoch, 20. März 2013, 12:58
Der Sinn dabei, zu einem Event zu gehen, ist, dass man zu dem Event geht. Und dann vielleicht noch, irgend ein bestimmtes messbares Ziel zu schaffen.

Ich glaube, der große Sport fängt auch da an, wo man gewinnen will. Oder sich über knapp verpasste 3. Plätze (von 20!) ärgert.-

sphingula04, Mittwoch, 20. März 2013, 21:02
...nee, sehe ich eher nicht so. Es ist schon großer Sport und damit ungesund, wenn man bei bestimmten Events nur dabei sein und durchhalten will. Es gibt dermaßen verrückte Veranstaltungen, irgendwelche Ultramarathons im Death Valley oder wo auch immer, wo es nur ums Durchhalten geht - aber so ziemlich um jeden Preis, finde ich. :-/ Mit Gewinn oder einer bestimmten Platzierung hat das noch lange nichts zu tun...

xarminta, Donnerstag, 21. März 2013, 21:33
Stimmt. Das ist allerdings Extremsport, nicht mehr die Sorte Mainstream-Sport, wo das Fernsehen dabei ist, oder Vereins-Sport, wo es irgendwelche Pokale gibt. Aber ungesund ist es bestimmt.

Andererseits ist ja keiner dazu verpflichtet, seine Gesundheit vor den Spaß zu stellen, auch wenn der Spaß darin besteht, sich unglaublich zu quälen, um hinterher zu sagen, man hat es durchgehalten. Meine beste Freundin denkt auch schon über die Teilnahme an irgendeinem Schlammstreckenlauf im Ruhrgebiet nach. Es ist allerdings weder ein Marathon noch Death Valley...