Ich will aber normales Futter!
Natürlich gucken wir heute Fußball.

Dazu gibt es absichtlich Proll-Futter: Pommes und Currywurst mit Bier.

Ich also zum Discounter um die Ecke, einkaufen. Erstaunlich, was es da gerade nicht gibt: keine normale Bratwurst, nur Geflügelbratwurst. Keine normale Mayo, nur Salatcreme Light. Keine gewöhnlichen Pommes, nur solche Wedges mit Schale dran.

Meine beste Freundin (die es hoffentlich noch vor Beginn des Gewitters her schafft und das Bier mitbringt) fügt noch hinzu, dass sie öfter mal Quark kaufen will und es nur entweder Magerquark oder Luxus-Sahne-Quark gibt.

Ist ja klar, dass das Geflügel- Light- und Geschmacksfrei-Zeugs mehr Gewinn abwirft, weil man das teurer machen und merkwürdige Dinge wie Zellulose reinrühren kann. Kein Witz -- das mit der Zellulose in Light-Produkten ist mir neulich irgendwo auf meinem tumblr untergekommen, der sich größtenteils mit Fat Acceptance befasst, aber ich finde den Post nicht mehr.

Ich hätte aber gerne die grunzbanale Standard-Version.

Kommentieren



mark793, Samstag, 9. Juli 2011, 21:41
Über das Zellulose-Thema bin ich dieser Tage auch gestolpert.

xarminta, Samstag, 9. Juli 2011, 21:50
Ja, genau. Darauf bezog sich der Post, den ich nicht mehr finde. Er hat sogar daraus zitiert.

Danke!!

Die rühren Holz in Nahrungsmittel (mag man fast nicht mehr so nennen!) und verkaufen es dann als 'Light'. Bei den Amerikanern kommt wohl noch erschwerend hinzu, dass die gewöhnt sind, ihre Nahrung so richtig billig kaufen zu können, und um die Preise halten zu können, füllen die Hersteller ihre Erzeugnisse halt mit Zellulose auf.

sphingula04, Sonntag, 10. Juli 2011, 18:01
...die Geflügel-Varianten haben aber auch den Vorteil, aus Sicht der Verkäufer, dass der potentielle Kundenkreis auch diejenigen Mitmenschen umfasst, die z.B. aus religiöser Überzeugung z.B. keine stinknormale Schweinebratwurst isst.

Ansonsten - Currywurst Pommes schmeckt doch nur richtig von der Dönerbude um die Ecke, sowas macht man doch nicht selber! :-O

Ich geh dann mal im Geister "Currywurst" singen...

xarminta, Sonntag, 10. Juli 2011, 18:05
Hier kann die Bude um die Ecke das aber nicht! Wir hatten welche auf dem Rückweg von Augsburg, aber die war irgendwie falsch, laut meiner Freundin. Es müsse weiße Wurst sein, keine rote Wurst.

Wie ich sie dann gemacht habe (mit gewöhnlicher unkoscherer un-halaler Schweinewbratwurst vom Tengelmann) war sie angeblich genau richtig.

sphingula04, Sonntag, 10. Juli 2011, 18:18
...Du musst ja auch Bratcurry nehmen, keine Rindscurry, die ist doch total verkehrt! *bäh*

xarminta, Sonntag, 10. Juli 2011, 18:21
Das war es, was die uns am Bahnhof in Augschpurg unter 'Currywurst' gegeben haben. Es war rot und gebraten. Und das Baguette-Brötchen dazu war irgendwie angeblich auch ganz falsch.

sphingula04, Sonntag, 10. Juli 2011, 18:37
...ja, mittlerweile muss man ausdrücklich "Bratcurry" sagen, sonst bekommt man, wenn man nicht aufpasst, eine Rindscurry angedreht. Früher war alles viel besser... *sniff*

Und Baguette-Brötchen ist natürlich auch ganz falsch!

xarminta, Sonntag, 10. Juli 2011, 20:13
M. meinte, es müsste Toast sein.

Toast?

Das konnte ich nicht bieten, ich habe keinen Toaster. Ich weiß, die kosten nicht viel, aber irgendwie schaffe ich es nie, einen zu kaufen, und ich brauche ja nur selten einen.

sphingula04, Sonntag, 10. Juli 2011, 22:41
Toast..? Toast zu Currywurst kenn ich ja nun gar nicht - ich assoziiere mit Currywurst (Bratcurry, wohl gemerkt!) diese komischen weißen Brötchen, mit diesem "Strudel" in der Mitte, wie heißen die? Kaiserbrötchen..? Keine Ahnung.

Ansonsten brauch ich, wenn ich Pommes habe, eh kein Brötchen - das kann ich dann den nächsten Tag verfrühstücken.

xarminta, Sonntag, 10. Juli 2011, 22:56
Es dient wohl dazu, die Soße aufzutitschen. Von der richtig gewaltige Mengen da sein müssen.

sphingula04, Sonntag, 10. Juli 2011, 23:24
Habe mich mal gebildet - bei Currywurst mit Soße zum Auftitschen redest DU aber von Berliner Currywurst (erzählt mir zumindest Wikipedia - "zur Wurst in Ost-Berlin war es eine Schrippe oder eine Scheibe Toastbrot"), ICH rede dagegen von einer ganz normalen wohlanständigen Ruhrgebiets-Currywurst, und da kommt kein Toastbrot bei vor. *grrr*

xarminta, Sonntag, 10. Juli 2011, 23:26
Wie seltsam. M. ist aus dem Ruhrgebiet!

sphingula04, Sonntag, 10. Juli 2011, 23:30
...kann man die Eltern irgendwie als Erklärung heranziehen?

Meine Eltern kommen ja, zumindest partiell, eindeutig eher aus Berlin, aber in Sachen Currywurst bin ich eindeutig eher aus der ruhrgebietlichen Tradition sozialisiert worden. ;-)

xarminta, Montag, 11. Juli 2011, 00:00
Ich glaube nicht. Das sind wohl alles Ruhries, seit Generationen.