Ungezogene Blagen
Was mir neulich auffiel: wenn noch vor gar nicht so langer Zeit ein kleines Kind mit dem Finger auf mich zeigte und sagte, 'Guck mal, Mama/Papa/was auch immer, da ist eine ganz dicke Frau', dann war das dem Erwachsenen peinlich, und er oder sie erklärte dem Kind, dass man nicht auf der Straße auf Leute zeigt und Kommentare macht.

Seit einiger Zeit schwenkt das um zu Kommentaren der Sorte 'Woah, die ist wirklich total dick!' oder 'Deshalb müssen wir drauf achten, was wir essen' oder auch einfach, gar nichts zu sagen und blöd zu glotzen.

Und nein, ich bin nicht irgendwie wesentlich dicker als früher; außerdem machen entsprechend indoktrinierte Dünne bei echten Deathfatties (also denjenigen, die die BMI-Lobby als 'krankhaft fettleibig' oder 'morbidly obese' labelt) eh keinen Unterschied mehr.

Ich schiebe das mal auf diese Trash-Formate und Ekel-'Dokus', mit denen Dicke objektifiziert und als abstoßende Freaks hingestellt werden, und die ganzen Hetzberichte, die mit 'headless fatties' illustriert werden. Da lernen die Leute, dass man sich Dicken gegenüber beliebig grob benehmen darf, weil das eh keine richtigen Menschen sind, sondern eklige Schwabbel-Blobs (ohne Gesichter, die etwas ausdrücken, und Augen, die einen angucken); und das bringen sie auch ihren Kindern bei.-

Kommentieren



sphingula04, Mittwoch, 16. März 2011, 22:12
...bist Du sicher, dass das früher anders war?

Ich erinnere mich jedenfalls deutlich, dass ich mit meiner besten Freundin nach bestandenem Abitur meine Schwester heimsuchte, und schließlich brachte sie uns dann zurück an den Bahnhof, es war ein ausgesprochen heißer Tag und meine Schwester trug kurze Jeanshosen in großer Größe.

Meine Freundin war damals ausgesprochen empört über das Zugpersonal - das stand vorne an der Bahn, guckte meiner Schwester hinterher und lachte giggelnd sich weg - dabei sollte gerade Servicepersonal doch souveräner sein.

Und das Ganze war zu Zeiten, als "Trash-Formate" im "Ekel-Dicken-Bereich" allenfalls aus dem guten alten "Abnehmen in Essen" bestand und bei arte lief.

Ich glaube also nicht, dass sich da wirklich etwas geändert hat... eher vielleicht die eigene Wahrnehmung? *kopfkratz*

Oder doch die Kindererziehung..? *nochmehrkopfkratz*

xarminta, Mittwoch, 16. März 2011, 22:21
Hinter jemandem hinter dessen Rücken zu giggeln ist etwas anderes, als den direkt vor dessen Nase verbal zu attackieren, als wäre die Person gar nicht real...

sphingula04, Mittwoch, 16. März 2011, 22:33
...na ja, aber die "interne Reaktion" auf die sehr dicke Person hat sich dann die letzten knapp 20 Jahre demnach nicht verändert, sondern nur die Reaktion "nach außen".

Geht dann also weniger um das "sehr dick" an sich, sondern um generell schlechtes, überhebliches Benehmen und mangelnde Umgangsformen.

Wobei - Hinterhergiggeln ist ja nun auch nicht gerade ein Zeichen großen Respekts.

xarminta, Mittwoch, 16. März 2011, 22:52
Nein, nicht wirklich; aber zumindest nimmt man die Person, hinter deren Rücken man giggelt, noch als Person wahr, die das möglicherweise krumm nehmen könnte.

Die Reaktion nach außen ist ja auch, was ich bemängele. Es ist jetzt erlaubt, sehr dicke Leute einfach völlig rücksichtlos zu behandeln, weil diese Ekel-Medien sie entmenschlichen zu etwas 'anderem' zu machen. ('Othering')

sphingula04, Sonntag, 20. März 2011, 14:33
...allerdings macht es sich aber auch nur bedingt gut, sich einerseits darüber zu mokieren, dass manche Menschen "sehr dicke Leute einfach rücksichtslos behandeln" und ihre Kinder (insoweit) auch nicht mehr gescheit erziehen, und andererseits diese Kinder dann als "ungezogene Blagen" zu titulieren. ;-)

xarminta, Sonntag, 20. März 2011, 15:10
'Un-gezogen' enthält bei mir die Implikation 'nicht gescheit erzogen'. Man sagt es nur über Kinder, und man sagt es vor allem den Eltern.

Erwachsene in dem Kontext wären unhöflich, rüde, oder rücksichtslos; sie sind völlig selbst für ihr Verhalten verantwortlich, und wenn man sich an ihnen stört, sagt man es ihnen direkt.

sphingula04, Sonntag, 20. März 2011, 21:01
Trotzdem ist es nicht nenenswert höflicher, wenn überhaupt, anderer Leuts Kinder als "ungezogene Blagen" zu titulieren, als andere Leute anzuschauen und "Woah, die ist wirklich total dick!" zu sagen. :-)

xarminta, Sonntag, 20. März 2011, 21:06
Ich sag's ihnen ja nicht ins Gesicht!

*grins*

Nee, mit der Art Ehrlichkeit, wo man alles sofort ungehemmt sagt, was man denkt, habe ich es wirklich nicht. Ich denke auch jede Menge Zeugs, was ich nicht gleich sage.-

sphingula04, Sonntag, 20. März 2011, 21:47
...ich habe manchmal so einen blick drauf, den mein mann meinen *geburtsname*-blick nennt. da steht mir dann jede ehrlichkeit ins gesicht geschrieben, und ich muss das, was ich denke, gar nicht laut sagen.

ich wage zu behaupten, dass auch andere mitglieder dieser familie diesen blick blicken. ;-)

xarminta, Sonntag, 20. März 2011, 21:51
Ich glaube aber nicht, dass fremde Leute meinem Gesichtsausdruck entnehmen können, was ich denke. Ich weiß, dass ich oft missverstanden werde, wenn ich einfach gucke und gar nichts sage.-

sphingula04, Sonntag, 20. März 2011, 21:54
...wenn Du finster schaust wie ein Atomreaktor vor der Wasserstoffexplosion - meinst Du nicht, den Blick könne nicht auch Otto-Normal-Mitmensch richtig deuten? ;-)

xarminta, Sonntag, 20. März 2011, 22:38
Also, ich schaue selten wie ein Atomreaktor vor der Wasserstoffexplosion.

Ich habe auch nicht so ein seltsames blaues Tupfenmuster.

sphingula04, Sonntag, 20. März 2011, 22:44
...den ersten Satz würde ich aber doch nachhaltig bestreiten - auch wenn Du mit dem zweiten Satz grundsätzlich Recht haben dürftest. :-)

xarminta, Sonntag, 20. März 2011, 23:07
Irgendwie hat dieses Muster. mit dem sie wohl die Betonklötze vor blauem Himmel etwas weniger grässlich und grau gestalten wollten, eine besondere Schrecklichkeit gewonnen...