Bloggersville, Fatosphere district, today...
... oder, was gerade bei den englischsprachigen FA-Bloggern so durchs Dorf getrieben wird.

Zum einen: 'höfliche Revolutionen funktionieren nicht'. Ja, wir sind verdammt angefressen, und das dürfen die Leute auch mitkriegen.

Zum anderen hat sich die amerikanische Ausgabe der Marie Claire massiv in die Nesseln gesetzt. Da hat eine offensichtlich ziemlich anorektische Dame einen Blogpost abgesetzt, über eine neue Sitcom, die von dem Bild her ein bisschen wie eine Neuauflage der guten alten Roseanne aussieht.


Die Dame echauffiert sich also, sie wolle keine richtig fetten Leute sehen, die im Fernsehen knutschen. Sie will überhaupt keine richtig fetten Leute irgendwas tun sehen, die seien nämlich supereklig.

Eigentlich die Sorte Meinung, die man in einer Frauenzeitschrift erwartet. Die sind so. Die einzige Möglichkeit, ist den Mist nicht mehr anzurühren. Die Models sind schlecht für das Selbstwertgefühl, wie wir schon wussten, bevor es irgendwelche Lolcats so knuffig demonstrierten...

Auf jeden Fall, diesmal war alles anders. Ein heftiger Shitstorm brach los, die Leute stapelten sich auf der Facebook-Seite von Marie Claire, ließen Dampf über die Unverschämtheit ab, und kündigten Abos. Sogar mindere B-Prommis machen bei dem Schlammcatchen jetzt schon mit. Da fliegen gerade die Fetzen, in bisher nie dagewesener Öffentlichkeit.

Bislang hat man sowas ignoriert. 'Haters gonna hate', war die Devise. Kann man nix machen, lass sie reden, wir wissen ja, dass es Idioten sind.


Aber jetzt ist da gerade Schluss mit Lustig. In Zukunft kriegen die Medien sowas um die Ohren gehauen, wir die üblichen Rassisten oder Homophobe (und was sonst noch als 'haters' gezählt werden kann) auch.

Auch wir Fierce Fatties leben in interessanten Zeiten.-


P.S.: Kommentare sind offen, wenn einer was sagen will. Aber Haters werden gnadenlos rausmoderiert und gebannt. Das hier ist kein Ort, um mich mit dem üblichen Blabla rumzuschlagen, mit dem sämtliche Mainstream-Medien doch noch zugepflastert sind. Ich muss nicht jeden einzelnen Hater von Hand 'mitnehmen'.-

Kommentieren



mimundo, Donnerstag, 28. Oktober 2010, 11:21
Hi! Endlich kann man kommentieren!

Ich finde es großartig, dass Sie dieses Thema aufgegriffen haben! Habe Sie gleich mal abonniert.

Dicke haben es in unserer Gesellschaft tatsächlich nicht leicht. Die Vorurteile über sie sind weit verbreitet und sie müssen allerhand Unverschämtheiten aushalten.

Oft sind es Menschen die selbst ein geringes Selbstwertgefühl haben, die ihren Frust dann an Dicken auslassen. Arme Würstchen eigentlich.

Ich habe übrigens kürzlich erst irgendwo gelesen, dass es insgesamt besser sei wenn man etwas Übergewicht hat, aber Sport treibt, als schlank und keinen Sport. Den Ansatz "Healthy at every Size" finde ich super!

Für Ihr Vorhaben, mehr Akzeptanz für Dicke zu erreichen, drücke ich Ihnen die Daumen! Es wäre sehr schön, wenn Sie so viele "Haters" wie möglich mit Ihrer Message erreichen könnten!

Viele Grüße!

xarminta, Donnerstag, 28. Oktober 2010, 11:50
Danke!

Das tut einem gute, wenn der erste Kommentar auf diesem Blog gleich so ein positiver ist.

Was Sie da sagen, ist sehr richtig; ich habe immer den Verdacht, die Leute, die sich am ärgsten über Dicke auslassen, hassen dabei ihr eigenes Fett oder ihre eigenen sonstigen (eingebildeten) Unzulänglichkeiten. Oder sind heimlich neidisch, dass sie sich so quälen und wir einfach machen, was wir wollen.

Bewegung an sich tut gut. Daraus darf man jetzt zwar auch kein Dogma machen (es gibt Leute mit Krankheiten, wo Bewegung gar nicht gut tut), aber für ansonsten gesunde Dicke gilt wie für ansonsten gesunde Leute jedweden Umfangs: bewegt euch, habt Spaß dabei, und vertraut beim Essen eurer Intuition.

Letzteres ist gar nicht so einfach, weil man die erst wieder aus dem Irrgarten an angelernten Diätregeln und allgemeiner Gebräuche herauslocken muss.

Ansonsten: willkommen bei meinem Blog, und ich hoffe, Ihnen in der nächsten Zeit noch viele interessante Dinge zu erzählen. Demnächst ist mal das Fat Hate Bingo dran. Oder 'Ohgott, denkt doch an die Kinder!' Oder die Sache mit dem letzten akzeptablen Vorurteil -- wobei letzteres seit dem Blogbeben da gestern langsam auf dem Weg hinaus sein dürfte...

mimundo, Donnerstag, 28. Oktober 2010, 12:05
Gerne doch :-)

Falls es doch jemand wagen sollte, hier seinen Frust Dicken gegenüber abzuladen - nicht verzagen - weitermachen!

Ich bin sehr gespannt auf Ihre nächsten Beiträge!

xarminta, Donnerstag, 28. Oktober 2010, 12:07
Vielleicht sollte ich doch mit den Bingo-Karten weitermachen, weil das die ideale Antwort auf die üblichen Trolle ist...

mimundo, Donnerstag, 28. Oktober 2010, 12:20
Nur zu - wie gesagt, ich warte mit Spannung auf die nächsten Beiträge!

midori, Freitag, 29. Oktober 2010, 12:05
Sie haben mir das Tor zu einer neuen Welt geöffnet.
Dafür Danke!

xarminta, Freitag, 29. Oktober 2010, 14:01
Wow, danke! Da fühle ich mich jetzt geehrt. Ernsthaft.

Dafür mache ich das ja: um anderen Leuten das Aha-Erlebnis zu verschaffen, das ich hatte, als ich zum ersten Mal einem Link zu Marianne Kirbys Blog 'The Rotund' gefolgt bin.

Jede(r) Dicke, der oder die so einem Link folgt und langsam aufhört, ihr eigenes Fett zu hassen, jede Dünne, die dann in den Dicken, die sie kennt, eine Person und keine Epidemie mehr sieht, oder sich selbst oder (ganz wichtig!) ihre Kinder nicht mehr wegen unsinnigen Maßstäben wie BMI oder Idealgewicht auf blödsinnige Jojo-Diäten setzt, sorgt dafür, dass wieder eine Person weniger künstlich unglücklich ist und statt dessen den Kopf frei hat für sinnvolle und kreative Dinge.

Deswegen habe ich überhaupt angefangen zu bloggen.