Warum das mit dem Abnehmen nicht auf Dauer funktioniert...
... wird hier gründlich und im Detail, aber ohne übermäßiges Wissenschaftsgeschwätz, erklärt.

Leider nur auf Englisch.

Zusammenfassung: der Körper schaltet auf Hungersnotmodus, wenn wir ihm nicht genug Nahrung bieten, und tut alles, um Abnehmbemühungen zu hintertreiben.

Wir alle stammen von Leuten ab, die den 2. Weltkrieg überlebt haben. und die stammen alle von Leuten ab, die den noch viel, viel schlimmeren 30jährigen Krieg überlebt haben. Und deren Vorfahren haben in düsteren Zeiten zwischen Hungersnöten und guten Jahren irgendwie überlebt. Und so weiter.

Die Evolution hat uns nun mal nicht zum Abnehmen vorgesehen. Je mehr wir es versuchen, um so weniger klappt es auf Dauer.

Das beste, was wir für unsere Fitness tun können: nie wieder Diät, und ein bisschen Sport, der Spaß macht!