Ich bin aus dem Schneider...
... und brauche das deutschsprachige Handbuch zur Fat Acceptance nicht mehr selbst zu schreiben. Auch wenn meine Schwester jetzt bestimmt wieder einen Grund findet, warum ich das doch sollte.

Und ich höre ja im Großen und Ganzen auf meine Schwester. Sie ist auch eine ganz wunderbare Schwester, die die Augen offen hält für Sachen, die ich übersehe. Wie zum Beispiel Talkshows. Ich finde Talkshows und Kochtalks und ernsthafte Diskussionssendungen ganz fürchterlich, weil da irgendwelche selbsternannten Wichtigs herumsitzen und langwierig labern, um ihre eigene Wichtigkeit hervorzuheben.

Dabei ist mir natürlich völlig entgangen, dass die Talkshow 'Menschen bei Maischberger' diesen Dienstag nicht nur das Thema 'Gibt es die Wunderdiät?' hatte (worum ich sowieso einen riesigen Bogen gemacht hätte!), sondern neben den üblichen Diät-'Experten', Schlankheitsfanatikern und Übergewichts-Epidemie-Bekämpfern auch zwei Vertreter von Fat Acceptance und HAES eingeladen: Gunter Frank, einen Arzt, der aus seiner Praxis heraus ein Buch geschrieben hat, und die Motivationstrainerin Sabine Asgodom, die jetzt als erste selber dicke Person auf Deutsch das Ende des Diät-Paradigmas verkündet, und ebenfalls ein Buch geschrieben hat, mit dem schönen Titel 'Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot'.

Darüber kann ich noch nichts sagen; das ist gerade eben erst hier eingetroffen, und erstmal gucke ich jetzt eh die Sendung bei der ARD-Mediathek. Da geht übrigens der zweite Link oben hin. Ich weiß nicht, wie lange das bleiben darf, bis es depubliziert werden muss, also lieber bald gucken! Und damit ich nicht vor Wut mein Knäckebrot mit Ei und Lime Pickles (Ich mag nämlich Knäckebrot! Mein Leben ist eher zu kurz für Sellerie!) an die Wand klatsche, wenn die zahlreichen Experten fürs Abnehmen und Vertreter des Mainstream da ihren Dickenhass und ihre Fettphobie verbos absondern, werde ich einen laufenden Kommentar in den Kommentaren verfassen. Das mache ich sonst anderswo über meine Lieblingsserien, wie etwa 'Doctor Who' oder 'Mad Men', zwecks der Diskussion mit anderen Fans.

Und wenn ich das Buch der Frau Asgodom gelesen habe, dann werde ich hier natürlich auch drüber schreiben.

Kommentieren



xarminta, Freitag, 14. Januar 2011, 15:41
-- Anfangen tun sie natürlich mit dem üblichen Blabla von wegen, Fett sei der Feind Nummer Eins, und auch das Wort 'Sünde' is schon innerhalb der ersten anderthalb Minuten wieder gefallen. Aber das war zu erwarten.
-- Frau Asgodom ist schon mal im Diskurs. Sie fängt gleich an mit dem, was 'dick' für den Mainstream bedeutet. Dick ist bäh, dick ist undiszipliniert etc. Das ist nicht so eine Larmoyante, die heult: 'Ach bitte akzeptiert mich doch, ich will doch auch nur leben!'
-- Das blonde Magerschneck in Weiß sündigt nie? Geht es noch heftiger mit der Quasi-Religion?? Ihr Gesicht sieht aus wie das eine gut erhaltenen Mumie mit blonder Perücke, aber das liegt wohl eher am Liften als am Abnehmen. Und body policing ist in keiner Richtung okay, also höre ich lieber wieder auf zu lästern.
-- Schlankheitsmessias!!! OMGWTFBBQ!! Geht's noch? Abnehmen, dünn sein und Fitness ersetzen in unserer Gesellschaft jetzt völlig die Religion? Wir reuelos Dicken sind damit nicht nur Sünder, sondern überzeugte Ketzer, und dementsprechend ist die Reaktion auf uns? Wenn in Brisbane das Wasser mal wieder weggeht und Definatalie mein fat necklace in die Post tut, und ich anfange, damit rumzulaufen, dann oute ich mich jedem gegenüber als aktiver Ketzer statt als (was erstmal angenommen wird) 'reuiger Sünder'? Das wird lustig! Außer, sie verstehen es falsch. Das ist ja bei der Religion immer mal leicht der Fall.
Die 'Betroffenen' sind Frauen plus ein Nachrichtensprecher; die Experten sind alle Männer in Anzügen, und Ärzte. Jetzt kann ich wieder mit dem Religions-Vergleich anfangen. Von dem komme ich jetzt gerade nicht runter.
-- Argh! 'Adipositas' (das ist dieser fiese medizinische Begriff, wie 'obesity' im Englischen, der am meisten Ablehnung und Arroganz gegenüber Dicken transportiert!) und 'Amerikaner'. Die 'Adipositas' hat sich verdoppelt, weil irgendein Kongress von Adipositas-Experten die gottverdammten Grenzwerte im BMI gesenkt hat! Das ist alles -- und schon waren's alles neue Kunden für die Diätindustrie, quasi über Nacht. Nicht 'Schlank im Schlaf', sondern 'Dick im Schlaf'.
-- Man fragt sich immer 'Was macht dick?', sagt die Moderatorin mit der allergrößten Selbstverständlichkeit. So redet man Leuten Probleme ein.
-- Also, da kommt der Kerl mit 'Crash-Diät vs. Änderung der Lebensweise'. Wie voraussehbar! Ich hätte mir eine Bingo-Karte ausdrucken sollen!
Die dünne Blondine macht den Eindruck, einfach naturdünn zu sein. Das mit der ganzen Ernährung und Sport, um ja schlank zu bleiben, hätte sie sich komplett sparen können. Das Gegenteil vom Dogma 'Jeder kann dünn werden' ist ja 'Jeder wird dick, wenn er nicht aufpasst'. Da machen sich dann Leute Stress, die das überhaupt nicht tangiert.
-- 'Disziplin' -- die dünne Blonde wird gleich für ihre 'Disziplin' beglückwünscht. Sorry, wenn sie die genetische Disposition nicht hätte, dann würden ihre ganzen Fitness-Geräte auch nichts helfen.
-- Langsam wird es mal Zeit, dass etwas mehr Kontroverse reinkommt und dass mal entweder Frau Asgodom oder Dr. Frank grundsätzlich die Annahme 'Dick ist schlecht, Übergewicht muss bekämpft werden' in Frage stellt. Bislang haben sie Asgodom nur als armes Opfer früher populärer Crash-Diäten hingestellt.
-- Der HAES-Arzt in der Mitte platzt gleich. Er sollte endlich mal RICHTIG platzen!
-- Endlich macht er den Mund auf! 'Alles is gescheitert' -- jetzt wird es interessant.
-- 'Religiöser Wahn' -- da ist das Thema wieder. Man hat die Wissenschaft, das Geld und den Sex schon im Laufe des 20. Jhd. beschuldigt, zur Ersatzreligion zu werden. Aber im Moment ist es ganz besonders das Abnehmen und Schlanksein.
OMG der Apotheker von 1969! Fieser gehts nimmer, oder? Aber auf der anderen Seite wird damit so richtig schön vorgeführt, dass die Dickenhasser und Fettphobiker seit Jahrzehnten das selbe sagen, und es davon nicht wahrer wird.
-- Ich warte immer noch drauf, dass jemand sagt, Abnehmen muss gar nicht das Ziel sein, und jeder hat das Recht, auf seine Fasson selig zu werden. Wenn wir schon bei der Religion sind: es wird Zeit, den 30jährigen Krieg mal zu beenden!
-- Jetzt wird Alli, die zur Zeit aggressiv werben, bestimmt seine Werbebuchung bei der ARD abziehen. Die Moderatorin hat so versucht, den Namen nicht zu nennen! **fiesgrins**
-- Hahaha jetzt zeigt der 'Diätarzt' sein wahres, arrogantes Gesicht! Der HAES-Arzt wisse nicht so bviel wie er, weil er sei seit 20 Jahren auf unglaublich viel Adipositas-Kongressen. Wo diese ganzen Medikamenten-Fatzkes Werbung machen, Redner hinschicken, und Gimmicks verschenken. Der erzählt auch, Alli senkt das Diabetesrisiko um 50 %; das ist frech. Aber wenigstens ist mal Ende mit der Harmonie. Sonst hat der andere ja keinen Aufhänger, um denen zu zeigen, wo die Harke hängt. Als Bild-'Experte' ist der Mann bei mir eh schon mal disqualifiziert. Das ist einen Schritt rauf vom berüchtigten Hademar Bankhofer.
-- Jetzt reden sie alle durcheinander. Aber nur die Männer. Frau Asgodom sitzt da und versucht, nicht genervt zu gucken.
-- Ja!!!! 'Warum ist das schlimm?' Jetzt macht sie den Mund auf und stellt die richtige Frage.
-- Gesellschaftliches Leitbild, schlank = erfolgreich. Wenigstens gibt er zu, dass es darum geht.
-- Ernährungsabhängige Folgeschäden, und wer soll sie bezahlen -- hah, dieser Bild-Spezialexperte wird immer unerfreulicher. Was richtig Geld kostet, und wofür die gesetzlich Krankenversicherten insgesamt zur Kasse gebeten werden, darüber hatte ich mich schon ausgelassen.
-- Und der Spezialexperte redet FÜR die Abnehmpillen. Weil er ja auf so vielen Adipositas-Kongressen war und das dort erzählt gekriegt hat. Und für Bild schreibt. Passt alles wie Arsch auf Eimer.
-- Der Nachrichtensprecher scheint nur dafür da zu sein, um die allgemeinen populären Irrtümer zu ventilieren.
-- Jetzt zeigt auch der dynamische Kerl mit ohne Haare sein wahres Gesicht. Geht zu irgend einer Familie, die nach durchschnittliche Arbeiterschicht aussieht, und erzählt ihnen, ihr Essen sei böse und sie würden sich alle vergiften. Die Phrase 'die Kinder' fällt auch. Fiese Abnehmpropaganda, fat shaming, einfach alles, was dazugehört.
-- 'Solche Menschen brauchen eine Hilfe, was ist gute für sie und was ist schlecht für sie.' Was für ein Satz! Bevormundung, Volksgesundheitsdenken, Besserwisserei, auch Klassendünkel. Das ist ekelhaft. Wer denkt der denn, dass er ist? - Der Messias, nehme ich mal an.-
-- Wäre das live im Fernsehen, und ich würde das nicht extra angucken, um was drüber zu schreiben, dann würde ich spätestens jetzt ausmachen. Ich will nichts hören von 'Lebensgewohnheiten umstellen' und bösen und guten Nahrungsmitteln. Das sind Dogmatiker, die ernsthaft darüber streiten, wie viele Engel auf eine Nadelspitze passen, wenn es eigentlich darum gehen sollte, ob man die Menschen überhaupt zwingen darf, an Engel zu glauben.
-- Jetzt dreht Frau Asgodom endlich mal auf. Herr Dr. Frank ist nru noch genervt. Aber es ist auch nicht leicht, das Gespräch rumzudrehen und Grundsätze in Frage zu stellen.
-- Die Moderatorin hat sie jetzt aber gnadenlos abgewürgt, und behauptet, vielleicht hätte der Bild-Spezialexperte eine Lösung für sie. Hallo? Die Faselköpfe ausreden lassen, aber nicht verstehen, dass die Dame gar nicht abnehmen will?? Wir haben kein Problem. Wir brauchen keine Lösung. Danke!
-- 'Andere Frisur'! Richtig, so sehr hat der sich doch nicht verändert.
-- "Wernn man wirklich etwas will, dann schafft man das." Sorry, das ist nicht nur nicht so, das ist auch noch das Grundübel unserer modernen Denke, der Aberglauben, der allen Menschen einreden will, sie seien an allem Übel selbst Schuld.
-- Ist keine Disziplin, ist Veranlagung! Richtig. Eine sehr dünne Figur ist genauso ein statistischer Ausreißer wie eine sehr dicke Figur. Nur die Wertung, die man dafür aufgedrückt kriegt, ist total anders. Und es ist eine Wertung, die mit religiösen Begriffen durchsetzt ist. Disziplin, Sünde, Gewissen.
-- "Ich glaube keiner Studie mehr, von der ich nicht weiß, wer sie finanziert hat" -- DAS ist der absolute Kasus Knaxus! Hinter dieser ganzen Forschung und den ganzen Ideologien stehen immer wirtschaftliche oder politische Interessen.
-- Eurgh, kurz vor Ende muss jetzt noch so ein Fettmessgerät vorgeführt werden, mit Namen drauf. Dafür wird die Diskussion abgewürgt. Diese Leute haben dafür bezahlt, ganz klar.
-- Und dann noch ein paar versöhnliche Worte am Schluss, bla bla bla. Abkündigungen, Ankündigungen -- wieder wie in der Religion. Ich hoffe nur, es hat ein paar Leute zum Denken gebracht. Wie viel Tausend werden das gesehen haben? Vielleicht gibt es jetzt ein Dutzend mehr, die sich nicht mehr mit Fleiß unglücklich machen. Schön wärs.-

midori, Dienstag, 25. Januar 2011, 12:14
Danke für die Zusammenfassung - habe es leider verpaßt (sowohl Sendung als auch hier zu lesen)

xarminta, Dienstag, 25. Januar 2011, 12:58
Ich glaube, die Sendung ist noch online zu sehen. Diese Talkshows werden anscheinend nicht so schnell depubliziert wie andere Sachen. Zumindest waren einige ältere Ausgaben noch erhältlich, als ich nach dieser gesucht habe.

Das Buch von Frau Asgodom ist übrigens nicht schlecht. Sie ist noch ein bißchen zu sehr dem Thema 'Essen' verhaftet, aber sie kommt zu ausgesprochen nützlichen Schlussfolgerungen. Demnächst schreibe ich hier noch mehr drüber. Der Diskurs bricht hierzulande jetzt endlich auch aus.

midori, Dienstag, 25. Januar 2011, 13:42
Der Diskurs ist auf jeden Fall sehr wünschenswert, insbesondere deutschsprachige Informationsquellen sind Mangelware, seien es Blogs, Bücher oder auch nur Seiten, die sich kritisch / vernünftig mit dem Thema bzw. dem Themenkomplex auseinandersetzen. Auch wenn ich Englisch schon verstehe, so doch nicht bis in Letzte und es ist schon sehr anstrengend, sich da alles rauszuziehen, was man in der eigenen Sprache schnell aufsaugen könnte.
Was ich mir wünschen würde, wäre eine Art "Lexikon" mit "antiquiertes Argument" gegenübergestellt zu "aktueller Stand der Forschung"-Gegenargument mit Verweisen zu Studien bzw. kritischer Betrachtung anderer Studien, auch dieses Gesundheitssystem-Kosten-Märchen, Gegenüberstellung von Kosten für whatever, alles in einer faktenbasierten Form, ideologiebefreit.
Daheim werde ich mal die Mediathek checken, im Büro ist das ja eher nicht so ratsam....

xarminta, Dienstag, 25. Januar 2011, 15:32
Oh, da habe ich noch einen Blog-Eintrag einer Lady auf tumblr in der Pipeline, die mal eine Troll mit den drei Standardargumenten geantwortet hat. Was jedoch die Kosten angeht -- sorry, erstens gibt es keine ehrlichen und ungelogenen Zahlen. Die Zahlen der englischen Medizinstudentin waren im Grunde schon geleakt; das führt kein Mensch offen irgendwo an. Die angeblichen Kosten des 'Übergewichts' für Gesundheitssystem und Volkswirtschaft stimmen auf jeden Fall vorne und hinten nicht, weil von völlig falschen Annahmen (BMI-Grenzwerte absurd niedrig + die völlig falsche Behauptung, jedes 'Über'gewicht im Rahmen dieser Grenzwerte werde notwendigerweise zu Krankheit = Kosten führen) ausgegangen wird. Aber Zahlen sind nicht wirklich mein Ding; eine Liste von Zahlen zu erstellen, wäre eine ziemliche Strafarbeit. Aber eine generelle Liste von antiquiertes Vorurteil => aktuelle Widerlegung kann ich schon mal erstellen.-

midori, Dienstag, 25. Januar 2011, 17:49
Klar, wenn kein belastbares Zahlenmaterial irgendwo erhältlich ist, ist es auch unmöglich, da etwas zu vergleichen - was aber auch dazu führt, daß angeführte Kostenargumente lediglich in den Bereich von unbewiesenen Behauptungen gehören und man ggf. solche Zahlen auch im Hinblick darauf kritisch hinterfragen muß, ob z.B. ein grippaler Infekt nun als direkte Folge von (angeblichem) Übergewicht gezählt wird oder nicht - als Mensch, der täglich mit Statistiken zu tun hat, weiß ich um den teilweise sehr breiten Interpretationsspielraum, der da herrscht.
Interessant wäre es trotzdem.
Vielleicht sollte man aber auch die Frage stellen "Cui bono" - also wem nützt diese "viel Gewicht = viel krank = viel böse"-Argumentation am meisten?(Pharma-, Fitness-, Frauenzeitschrift-, Diät-, Lebensmittel-, Medizin-Branche) - ich glaube, diesen Ansatz hatte ich irgendwo in den weiten des Netzes (englisch) mal gefunden.

Die Gegenüberstellung Vorurteil => Widerlegung erwarte ich gespannt

xarminta, Dienstag, 25. Januar 2011, 21:44
Frau Asgodom sagt in der Sendung sehr schön, sie traue keiner Statistik, von der sie nicht weiß, wer sie bezahlt hat.

Und ja, genau diese Branchen, in schönster 'Synergie'.

sid, Sonntag, 7. August 2011, 19:37
Schön fand ich auch (hab aber nur den Schluß gesehen), als der eine Arzt zum andren sinngemäß meinte: "Jaja, und genau diese Ihre so behandelten Patienten hab ich dann bei mir in der Praxis sitzen, weils nicht geholfen oder verschlechtert hat."

xarminta, Sonntag, 7. August 2011, 21:43
Welcher Arzt zu welchem? Da waren drei. Es gab den Fitness-Freak, den mit den komischen Patentrezepten, und den HAES-Arzt. Letzteren hieß Gunter Frank, an die Namen der anderen erinnere ich mich nicht.

sid, Sonntag, 28. August 2011, 19:43
Dr. Frank zu dem Kerl, der neben ihm saß.
Der machte ja zu Anfang auch einen vernünftigen Eindruck, aber dann nimmer... Der andre nu, nicht der Frank.
Btw. hab ich es geschafft mir das Buch von ihm ("Linzenz..") auszuborgen. Muß es nur noch lesen.


Freitag lief bei uns wieder ein (deutscher Film, gedreht in Wien) Film nach dem Motto "Dicke müssen nur anfangen zu laufen, dann nehmen die auch bestimmt gleich ab. Und außerdem fressen die eh nur die ganze Zeit..." ahja... ich höre die Gelenke krachen ; )

xarminta, Sonntag, 28. August 2011, 23:11
Für krachende Gelenke muss man allerdings nicht dick sein. Ich kenne diese eine ziemlich sportliche Frau (Dressurreiterin), die begründet ihre Abneigung gegens Spazierengehen und Fahrradfahren damit, dass sie sich in ihrer Teenagerzeit zu viel Ballett gemacht hat.

Das Buch vom Frank ist wirklich nicht schlecht. Er schweift zwischendrin ziemlich ab, aber das macht eigentlich nichts. Ist ja kein Roman. Die nutzlosen Kapitel muss man ja nicht unbedingt lesen.

sid, Mittwoch, 31. August 2011, 00:59
Das weiß ich - das war nur von mir geätzt, weil man immer wieder hört, daß laufen quasi das Allerheilmittel wär, dabei ist das für die Hälfte der Leute gar nicht gesund.

Ja, mit dem Buch muß ich mal anfangen : )
Noch fehlt die Motivation bzw. paar Ruhetage, aber ich werd das hinbekommen. Durchgeblättert hab ichs schon mal vor 2 Wochen.

sid, Dienstag, 8. November 2011, 00:08
Buch dann ruckzuck gelesen, ist mir gar nicht aufgefallen, wie flott das ging.
Endlich mal jemand, der mit dieser Vollwertlüge aufräumt (ich halte Passagen davon jetzt den Leuten unter die Nase, die mir ja sowas seit Jahren nicht glauben).

xarminta, Dienstag, 8. November 2011, 18:26
Ich habe das Buch bei meinen Gesundheitsunternehmungen (unfreiwilliger Art, siehe neuester Post) dabei. Das kann ich Leuten unter die Nase halten, die mir die 'Fat fattie doom doom'-Standardrede halten wollen. Das Buch von Linda Bacon ist wissenschaftlicher, aber halt auf Englisch, und das kann man halt nicht selbstverständlich erwarten.